Laptopunterstützter Unterricht

Der Laptop als Werkzeug im Unterricht.

Aufbau und Vermittlung digitaler Kompetenzen sind verbindlicher Lehrplanbestandteil in der Neuen Mittelschule. Die Vermittlung digitaler Kompetenzen für alle Schülerinnen und Schüler der NMS Rottenmann ist eine Frage der sozialen Gerechtigkeit und ist in unserer Schule eine Selbstverständlichkeit.

Mit dem Schuljahr 2015/16 konnten für beide ersten Klassen Laptops auf Kosten der Eltern für jedes Kind gemeinsam angeschafft werden.

Die NMS Rottenmann kommt so ihrer Verpflichtung gegenüber dem Gesetzgeber und der Gesellschaft, aber insbesondere gegenüber der jungen Generation nach. Die Installation mit Windows, Microsoft Office, allen Schulprogrammen und des Virenschutzes sowie die Anbindung an das WLAN- Schulnetzwerk erfolgt durch unseren EDV-Beauftragten.

Der Unterricht erfolgt - dank der Unterstützung der Stadtgemeinde Rottenmann und den eingesprengelten Gemeinden - in modern ausgestattenen Klassen. Alle Klassen werden mit Laptop, Beamer etc. aufgerüstet.

Der Unterricht erfolgt nicht ausschließlich mit dem Laptop, sondern abhängig vom Stoffbereich bzw. Gegenstand wird dieser mehr oder weniger eingesetzt. Durch innovativen Unterricht (z.B: in Biologie, Musik, Geschichte, ...) oder bei Projekten ersetzt der Computer das konventionelle Schulbuch.

eLearning über die Moodleplattform ist in manchen Gegenständen eine Selbstverständlichkeit.

Unserer Schule ist es wichtig, durch den Einsatz dieser "neuen" Medien, einerseits die Motivation der Schülerinnen und Schüler zu steigern, andererseits mit der schnelllebigen Zeit und der Entwicklung neuer Technologien, Schritt zu halten.

Die Beherrschung des Zehnfingersystems der Tastatur ist eine Grundvoraussetzung, um moderne Medien bedienen zu können. Deshalb trainieren Koll. Dipl. Päd. G. Fösleitner und Koll. Dipl. Päd. K. Steinscherer unsere Schülerinnen und Schüler durch ein spezielles Verfahren im Erlernen des Zehnfingersystems.

Dir. Dipl. Päd. Marion Reitterer BEd.