Besuch beim Landesgericht Leoben

Am 20.03.2024 hatten unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die einzigartige Gelegenheit, das Landesgericht Leoben zu besuchen und an drei Verhandlungen teilzunehmen, was ihnen wertvolle Einblicke in unser Rechtssystem ermöglichte. Es war eine faszinierende Erfahrung, bei der sie die Gelegenheit hatten, die Prozesse des Gerichtssaals aus erster Hand zu beobachten und bis zur Urteilsverkündung mitzufiebern.

Besonders bemerkenswert war die Begegnung mit Richterin Sabine Anzenberger, die uns besonders inspirierte. Sie nahm sich Zeit, um mit den Schüler*innen zu sprechen und ihre Fragen zu beantworten. Aber nicht nur die Richterin, sondern auch die Staatsanwältin und die Rechtsanwälte zeigten sich äußerst aufgeschlossen und nahmen sich zwischen den Verhandlungen Zeit, um auf die Fragen der Schüler*innen einzugehen.

Wir bei sind fest davon überzeugt, dass solche außerschulischen Aktivitäten einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung unserer Schüler*innen leisten. Sie fördern nicht nur das Verständnis für die Gesellschaft, sondern auch die persönliche Entwicklung und das Verantwortungsbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler.