bfi Leoben Workshop

Berufsorientierung an der NMS Rottenmann: Durch die Kooperation mit dem Berufsförderungsinstitut konnten die SchülerInnen der NMS Rottenmann, in Form von Workshops in Berufe zur Metallverarbeitung und Elektrotechnik, erste Einblicke gewinnen.

Die NMS Rottenmann versucht durch zahlreiche praxisorientierte Projekte, die SchülerInnen der 4. Klassen auf die Berufswahl bzw. auf die weitere Schullaufbahnentscheidung optimal vorzubereiten. Die Schüler der 4. Klassen der Neuen Mittelschule Rottenmann besuchten im Rahmen der Berufsorientierung das bfi-Schulungszentrum in Leoben.

Zuerst stand ein ausführlicher Vortrag zum Thema „Lehre mit Matura" auf dem Programm, wobei den Jugendlichen vor allem die Vorteile dieser Ausbildungsmöglichkeit aufgezeigt wurden.

Die SchülerInnen erhielten einen Überblick über die zahlreichen Lehrberufe, die im bfi angeboten werden und waren von den vielfältigen, bestens ausgestatteten Ausbildungsstätten und Räumlichkeiten beeindruckt.

In persönlichen Gesprächen wurden die SchülerInnen von den Ausbildnern über die Aufnahmekriterien für eine Lehrstelle, über die Lehre mit Matura und die erforderliche Arbeitshaltung und die momentanen Berufsaussichten informiert.

Anschließend stellten die Schüler in einem 4-stündigen Workshop entweder ein Werkstück zum Thema Elektrotechnik oder ein Werkstück im Fachbereich Metallbearbeitung her. Unter fachkundiger Anleitung der Lehrlingsausbildner und einiger Lehrlinge gelangen alle Arbeitsaufträge zur vollsten Zufriedenheit.