NMS Rottenmann - steirische Pilotschule bei Talenterkennung

Das Nachwuchsleistungssportzentrum (NLZ) Steiermark, mit Sitz im BORG Monsberger in Graz, veranstaltete am 16.11.2015 sein „Pilotprojekt Talentetag" in Rottenmann. Als eine von fünf steirischen Schulen wurde die NMS Rottenmann dafür nominiert.

Im Mittelpunkt standen standardisierte sportmotorische Fähigkeitentests, diverse Spiele und ein Beobachtungstraining, das die Schülerinnen und Schüler aus der Neigungsgruppe Sport der NMS Rottenmann absolvieren durften. Die besten 5 Schülerinnen und Schüler pro Standort werden zum Finaltag in Graz eingeladen. Bestmögliche Betreuung war durch die Anwesenheit des Grazer Sportteams, sowie durch den Leiter der Neigungsgruppe Sport an der NMS Rottenmann, Herrn Koll. Johann Grüßer garantiert, galt es doch die Zielsetzung zu erreichen: Potentialerkennung und Erkennen von Talenten.

Mit Spannung wird nun auf die Ergebnisse gewartet, die dem NMS Rottenmann Sportlehrerteam und den Vereinstrainern als Planungsunterstützung dienen werden.
Ziel dieses Projektes ist einerseits, dass sportmotorische Fähigkeitsprofil einzelner Schüler zu erheben, andererseits die Kooperation mit Sportvereinen zu forcieren, um ein funktionierendes nachhaltiges Betreuungssystem vor Ort zu installieren.