Exkursion zur STIA Admont

Im Rahmen der „Genialen Holzjobs Tage“, die in Zusammenarbeit mit pro:holz Steiermark organisiert werden, besuchten die beiden 4. Klassen der NMS Rottenmann heuer die Holzverarbeitungsfirma STIA in Admont.

„In der siebten und achten Schulstufe der Neuen Mittelschule [...] ist die Berufsorientierung ein ganz wesentlicher und auch obligatorischer Bestandteil des Unterrichts.“, so Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner. Hinter dieser Meinung steht auch die NMS Rottenmann und gerade in der Steiermark, dem waldreichsten Bundesland Österreichs, ist es wichtig, auf erfolgreiche heimische Betriebe in der Holzverarbeitung hinzuweisen.

Dankenswerterweise erklärte sich die Firma STIA bereit, unseren Schülern einen Einblick in ihren vielseitigen und interessanten Betrieb zu gewähren. Aus diesem Grund machten sich die vierten Klassen auf nach Admont, wo sie von kompetenten Mitarbeitern empfangen wurden. Nachdem unsere Jugendlichen einen kurzen Überblick über die Firma und die Lehrlingsausbildung erhalten hatten, begann die Führung durch die Produktion. So konnten die Schüler sehen, wie Holzfußböden, Stiegen, Türen, Wandverkleidungen und Akustikdecken in verschiedensten Ausfertigungen und farbenfrohen Designs entstehen. Auch die Lehrwerkstätten der Elektrotechnik-, Metalltechnik-, und Tischlerlehrlinge wurden ausführlich besichtigt. Dort durften die Schüler selbst Hand anlegen, konnten Erfahrungen mit den verschiedenen Materialien sammeln und am Ende hatten sie sogar die Möglichkeit, selbst das Verlegen eines STIA-Parkettbodens in Angriff zu nehmen.
Somit hatten unsere Jugendlichen die Möglichkeit, einen Einblick in die Verarbeitung des nachwachsenden Rohstoffes Holz zu erlangen, auch auf Ebene des beruflichen Sektors.