Hineinschnuppern in die Berufswelt – Berufspraktische Tage

Im Rahmen der Berufsorientierung an der NMS Rottenmann haben 47 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Schulstufe vom 16. bis 18. November 2016 an den sogenannten "Berufspraktischen Tagen" teilgenommen. Diese stellen eine Ergänzung des Unterrichtes, sowie eine Entscheidungshilfe bei der eventuell bevorstehenden Berufswahl dar. Dabei haben die Jugendlichen die Möglichkeit über eine Zeitspanne von drei Arbeitstagen in Betrieben mitzuarbeiten und somit in den Arbeitsalltag einzutauchen.

Die Jugendlichen bewerben sich schon im Vorfeld selbstständig bei Firmen ihrer Wahl, um einen Schnupperplatz zu ergattern, der zugeschnitten auf ihre Interessen ist. Im Rahmen der berufspraktischen Tage können sie sodann die Gelegenheit nutzen, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in diesem Beruf zu erproben und zu erweitern. Beaufsichtigt durch einen Mitarbeiter des Betriebes verrichten sie einfache, ungefährliche Tätigkeiten, können beobachten und Fragen stellen. Eine besonders wichtige Rolle nehmen dabei auch soziale Kompetenzen wie Pünktlichkeit, Höflichkeit, die Befolgung von Anweisungen im Betrieb, sowie die Achtung fremden Eigentums ein, die unverzichtbar für die berufliche Laufbahn der Jugendlichen sein werden.

Die Klassenvorstände HOL Anna Gutschlhofer, HOL Gabriela Spiess, Tina Spanring BEd und die Bildungsberaterin HOL Martha Hartl, wirkten dabei als Betreuerinnen und hatten die Freude, die interessierten Jugendlichen in den Betrieben zu besuchen und mitzuerleben, wie diese die neue Situation mit großer Begeisterung erlebten.