Techniksafari

Kooperation Schule – Wirtschaft. Die Bildungsinitiative BILL (Bildungsverbund Industrie Lehrlinge Liezen) startete dieses Schuljahr zum fünften Mal mit ihrem Projekt „TECHNIKSAFARI“ durch. Zielgruppe dieses Projektes sind die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen der Neuen Mittelschulen im Bezirk.

Das Projekt BILL, das mittlerweile von sieben großen Unternehmen im Schulbezirk Liezen unterstützt wird, arbeitet damit weiter an der Thematik „Die Lehre ist keine Sackgasse“. Im Rahmen dieses Projektes wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, ihr technisches Geschick zu erproben, die Technik spielerisch kennenzulernen.

Mit der Initiative BILL verfolgen die 7 Industriebetriebe (AHT, Georg Fischer, Maco Trieben, MFL, RHI Trieben, STIA und KNAUF Liezen) ein gemeinsames Ziel: die Aufwertung des Lehrberufes!

Das Projekt konnte durch Kooperation von Wirtschaftskammer, Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft und Schule durchgeführt werden.

Die Techniksafari besteht aus acht verschiedenen Stationen. Jedes Unternehmen der BILL-Betriebe betreut mit einem geschulten Lehrling eine Station. Die Stationen beinhalten verschiedenste technische Aufgaben, die bewältigt werden sollen. Soft Skills wie Teamarbeit, Genauigkeit und Hilfsbereitschaft im Zusammenhang mit einer Gruppenaufgabe werden hier – ohne Theorie – zur Selbstverständlichkeit. Bei der achten Station, der BILL-Rätsel-Safari, konnten die Schüler außerdem einen Lehrlingsaufnahmetest ausfüllen und somit sehen, ob sie das nötige Wissen für einen solchen Test bereits angehäuft haben.

Neben dem Erproben des technischen Geschicks haben die Jugendlichen in zwei bis drei Unterrichtseinheiten einerseits die Möglichkeit, bei den einzelnen Stationen Kontakt mit den Lehrlingen der Betriebe zu knüpfen, andererseits können aber auch die Erwartungen der Unternehmen an die künftigen Lehrlinge deutlich ausgesprochen werden.

Ein großer Dank gilt den Betrieben, welche sehr viel Zeit und Engagement in diese Initiative setzen. Die Lehrlingsausbildner der BILL-Betriebe beleben diesen Bildungsverbund mit ihrem Engagement und ihrer langjährigen Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen.