Lego education - echte Freude am Lernen wecken

Jedes Kind kennt und spielt im Laufe seines Lebens mit Lego-Steinen. Diese Vertrautheit zum Material nutzen wir an der NMS Rottenmann und setzen die jedem bekannten, bunten Steine gezielt im Rahmen unseres Unterrichts ein.

Wer etwas selbst gestaltet und Probleme löst, der versteht Lerninhalte besser und genau dieses „Lernen durch Anfassen“ ist der Kerninhalt von Lego education. Schülerinnen und Schüler lernen leichter und nachhaltiger, wenn sie neues Wissen selbst aktiv anwenden dürfen und festigen so, auf spielerische Art und Weise, die gelernten Inhalte.

Außerdem bietet der Einsatz dieser greifbaren Lernmittel die Möglichkeit, den Kindern berufliche Schlüsselqualifikationen wie Problemlösefähigkeit, logisches Denken, Teamfähigkeit, Kreativität und digitale  Kompetenz  zu vermitteln. Durch den Einsatz der Lego education –Software werden Bauwerke mittels Laptop bearbeitet, zu Comics verarbeitet oder sogar programmiert und so „zum Leben erweckt“.

Am Tag der offenen Tür hatten die Schülerinnen und Schüler der Volksschulen die Möglichkeit, selbst eine solche „Lego – Unterrichtsstunde“ zu erleben. Mit viel Spaß trainierten die Mädchen und Jungen ihre Lesekompetenz und das Leseverstehen – ohne es zu merken, denn für sie wurde einfach Lego gespielt.