Förderung der digitalen Kompetenz für jeden Schüler und jede Schülerin der NMS Rottenmann

Wir leben in einer Zeit, in der sich digitale Medien zu einem lebenswichtigen Faktor unseres Alltages entwickelt haben.

Aus diesem Grund bietet die NMS Rottenmann allen Schülerinnen und Schülern ab der 1. Klasse einen computerunterstützten Unterricht.

Durch den regelmäßigen Einsatz der Laptops im Schulalltag, erlernen alle unsere Klassen digitale Kompetenzen und können die wesentlichen Anwendungsprogramme bedienen.

Nebenbei ist es uns auch ein Anliegen, die Mädchen und Jungen im richtigen Umgang mit dem Internet zu coachen. So wird, neben Workshops und Projekttagen, auch im Regelunterricht das richtige und reflektierte Recherchieren im Internet geübt.

Da jeder einzelne Schüler und jede einzelne Schülerin ab Schuleintritt einen eigenen Laptop besitzt, wird das vielseitige Medium an unserer Schule ein ständiger Begleiter in allen vier Jahren.