Adventskranzweihe

Adventliche Stimmung und besinnliche Momente prägten eine ganz besondere Stunde an unserer Schule, als Religionslehrer Dominik Ramschek und Harald Pinkl gemeinsam durch das festliche Programm der ökumenische Adventskranzweihe führten.

Die Schülerinnen und Schüler unseres Chors verzauberten die Atmosphäre mit weihnachtlichen Klängen und sorgten für einen feierlichen Auftakt. Auch diverse Instrumentaleinlagen unserer Schüler*innen trugen dazu bei, dass sich die Gemeinschaft auf die bevorstehende Adventszeit einstimmen konnte.

Der Schwerpunkt des Tages lag auf Kreativität und Kommunikation. In verschiedenen Sketches präsentierten die Schülerinnen und Schüler auf beeindruckende Weise, was Weihnachten für sie bedeutet. Die Vielfalt der Interpretationen zeigte, wie individuell und facettenreich das Fest der Liebe wahrgenommen wird. Die Aufführungen regten zum Nachdenken an und vermittelten wichtige Botschaften über Zusammenhalt, Mitgefühl und Freude.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Weihe der Adventskränze der Klassen. In einem feierlichen Ritual wurden die Kränze gesegnet, um den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften eine besondere Einstimmung auf die Adventszeit zu ermöglichen.

Die gelungene Veranstaltung war nicht nur eine festliche Feier, sondern auch ein Ausdruck unserer gelebten Schulgemeinschaft. Sie verdeutlichte, dass wir an unserer Schule nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Werte wie Gemeinschaftssinn und kreative Entfaltung fördern.

Wir danken Religionslehrer Dominik Ramschek, Harald Pinkl, dem Chor und dem Schwerpunkt KuK sowie allen beteiligten Schülerinnen und Schülern für ihren Beitrag zu diesem besonderen Tag. Gemeinsam haben wir eine stimmungsvolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit erlebt, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.