Berufsorientierungs-Projekttage der 4. Klassen

Berufsorientierungs-Projekttage an unserer Schule: Die 4a und 4b auf Entdeckungsreise in die Arbeitswelt!

In den letzten Wochen hatten unsere Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die einzigartige Gelegenheit, in die faszinierende Welt der Berufe einzutauchen. Bei unseren Berufsorientierungs-Projekttagen öffneten sich Türen zu verschiedenen Berufsfeldern, und die Kinder hatten die Möglichkeit, hautnah Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten.

Vertreter aus verschiedenen Sparten standen unseren Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. So konnten sie sich mit Experten aus den Bereichen Gesundheitsberufe, Hebammenwesen, kaufmännische Berufe, technische Berufe, Ergotherapie, Handel, Hotel und Gastronomie, Industrie sowie Zimmerer austauschen. Diese Begegnungen boten unseren Kindern wertvolle Einblicke in die Vielfalt der Arbeitsmöglichkeiten und halfen ihnen, ihre eigenen Interessen und Neigungen besser zu verstehen.

Ein weiterer Punkt dieser Projekttage war das Praxisprojekt "Helle Köpfe, Geschickte Hände". Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Kreativität in verschiedenen handwerklichen Tätigkeiten unter Beweis stellen. Es war beeindruckend zu sehen, wie sie mit Begeisterung und Geschicklichkeit ans Werk gingen.

Neben dem Kennenlernen der verschiedenen Berufsfelder wurde auch der Umgang mit Geld thematisiert. Die Kinder erhielten wichtige Informationen darüber, wie man mit Finanzen verantwortungsvoll umgeht und welche Rolle Geld im Alltag spielt. Dieses Wissen wird ihnen in der Zukunft sicherlich von großem Nutzen sein.

Wir möchten uns herzlich bei allen Vertretern der verschiedenen Berufsfelder bedanken, die sich die Zeit genommen haben, unsere Schülerinnen und Schüler zu informieren und zu inspirieren. Diese Berufsorientierungs-Projekttage haben dazu beigetragen, dass unsere Kinder ihre Talente und Interessen besser erkennen können, um fundierte Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft treffen zu können.

Ein besonderer Dank geht auch an unsere engagierten Lehrkräfte, die diese Projekttage organisiert und begleitet haben. Sie haben dazu beigetragen, dass diese Tage zu einer wertvollen Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler wurden.

Die Berufsorientierungs-Projekttage sind nur ein Beispiel für die vielfältigen Möglichkeiten der Berufsorientierung an unserer Schule. Wir sind stolz darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Zukunft begleiten zu dürfen und ihnen dabei zu helfen, ihre Talente und Leidenschaften zu entdecken.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten spannenden Projekttage und die vielen weiteren Chancen, die unsere Schule bietet, um unsere Kinder bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.