Bühnenspiel an der Mittelschule Rottenmann

Seit dem Schuljahr 2015/16 findet an der Neuen Mittelschule – Rottenmann einmal wöchentlich das Wahlpflichtfach „Bühnenspiel“ statt.

Den Kindern wird nähergebracht, welche Aspekte in der Theaterpädagogik auch für ihre, unsere Zukunft wichtig sind. Von der Pantomime, bei der Mimik und Gestik besonders wichtig sind, bis hin zum Einstudieren kleinerer Dialoge und Theaterstücke, wird alles erlernt. In der ansprechend hellen Atmosphäre unseres Präsentationraumes werden Krippenspiele und Sketches eingeübt, anhand derer unter anderem soziale und pädagogisch wichtige Themen aufgearbeitet werden. Die NMS – Rottenmann bietet den Jugendlichen im Zuge dessen die Möglichkeit, ihre wertvollsten Fähigkeiten, wie das Präsentieren von selbst verfassten Texten oder das Hineinfühlen in Rollen, an sich selbst kennenzulernen. So können Situationen des alltäglichen Lebens, die genauso für den späteren Beruf von Bedeutung sind, geschult werden.