CoSa GRAZ

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Rottenmann erlebten heute, am 11.04., einen aufregenden Tag im CoSA. Dort nahmen sie an zwei spannenden Workshops teil und besichtigten das Museum.

Der erste Workshop befasste sich mit der Entwicklung eines fantastischen Fahrzeugs. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei viel über die Grundlagen der Technik und die verschiedenen Technologien, die bei der Herstellung von Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Sie hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und ein Modellfahrzeug zu konstruieren.

Im zweiten Workshop ging es um medizinische Forschung. Die Jugendlichen lernten dabei, wie man medizinische Geräte und Instrumente herstellt und welche Rolle sie bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten spielen. Sie durften sogar selbst Hand anlegen und eine einfache Apparatur herstellen.

Nach den Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, das Museum zu besuchen. Dort erlebten sie Abenteuer in Augmented Reality und lernten viele interessante Dinge über die Naturwissenschaften.

Insgesamt war der Besuch im CoSA ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und konnten ihr Wissen über Technik und Naturwissenschaften erweitern. Sie kehrten mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen zurück in die Mittelschule Rottenmann.