Erlebnisreicher Bibliotheksworkshop der 4a Klasse

Erlebnisreicher Bibliotheksworkshop der 4a Klasse mit "Auf der Tonnenseite des Lebens"

Rückblick auf einen inspirierenden Vormittag voller Entdeckungen und Diskussionen!

Die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse nahmen am 1.3.2024 am Bibliotheksworkshop teil, der dem Buch "Auf der Tonnenseite des Lebens" gewidmet war.

Die Gruppenarbeiten ermöglichten es den Kindern, ihre Kreativität zu entfalten und eigene Interpretationen der Charaktere zu entwickeln. Durch lebendige Diskussionen und gemeinsame Aktivitäten entstand eine lebendige Atmosphäre, in der die Schüler*innen aktiv in die Handlung des Buches eintauchen und durch Gruppenarbeiten die Protagonisten kennenlernen konnten.

Nach dieser spannenden Reise durch die „Tonnenseite des Lebens“ wurde auch Zeit für eine tiefgründige Diskussion über Kinderrechte eingeplant. Die Kinder hatten die Gelegenheit, ihre Gedanken darüber auszutauschen, wie die Geschichten der Protagonisten mit den grundlegenden Kinderrechten verbunden sind. Dieser Aspekt des Workshops trug dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung von Kinderrechten zu stärken.

Insgesamt war es ein kurzweiliger Vormittag, der nicht nur den Spaß am Lesen förderte, sondern auch Raum für Reflexion und Diskussion über wichtige Themen bot. Die aktive Teilnahme der 4a Klasse machte den Workshop zu einem unvergesslichen Erlebnis. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, diesen besonderen Tag so erfolgreich zu gestalten!