In der Weihnachtswerkstatt ...

In der 1.a Klasse wurde in den letzten beiden Tagen das Projekt „Weihnachtswerkstatt“ durchgeführt.

In der ersten Projektphase konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und in Gruppen, verschiedene vorweihnachtliche Dekorationsgegenstände herstellen. Die einzelnen Bastelstationen konnten von den Kindern frei gewählt werden und auch ein Arbeitsplatzwechsel war jederzeit erlaubt. So hatte die Klasse die Möglichkeit, mit Mitschülern und Mitschülerinnen ins Gespräch zu kommen, mit denen sie im regulären Unterrichtsalltag nicht allzu viel Kontakt haben. Die dadurch ausgelösten gruppendynamischen Prozesse schulten einerseits die soziale Kompetenz, andererseits entstanden auch neue Freundschaften innerhalb der Schülerinnen und Schüler.

Am zweiten Tag des Projekts wurden in der Schulküche, mit Unterstützung von Frau Stücklschweiger und den Damen der Familie Kainbrecht, Kekse gebacken. Für einige Kinder waren der Umgang mit Küchengeräten und das Backen eine neue Erfahrung, alle waren aber mit voller Begeisterung dabei. Neben dem Erleben von Tradition, mussten die Schülerinnen und Schüler aber auch ihre mathematischen Kenntnisse und ihr Leseverständnis anwenden, galt es doch die einzelnen Schritte der Keksrezepten zu verstehen und die Maßangaben gegebenenfalls umzuwandeln.

Durch den motivierten Einsatz aller Schülerinnen und Schüler, wurden in diesen 12 Unterrichtseinheiten, neben wirklich gelungenem Weihnachtsschmuck, auch 62 Teller Kekse produziert.

All diese Dinge werden am Samstag (17.12.16) bei der Adventfenstereröffnung der Firma Tiefenbacher, zu der jeder herzlich eingeladen ist, für einen karitativen Zweck, gegen freiwillige Spende, verkauft.