Methodenvielfalt an der NMS Rottenmann: LAPBOOK „Das bin ich“

An der NMS Rottenmann wird seit diesem Schuljahr nicht nur mehr genotebookt - sondern auch gelapbookt.

Erfahrungsgemäß gehe ich davon aus, dass viele von Ihnen sich jetzt fragen, was sich hinter diesem kryptischen Begriff verbirgt.
Lapbooks sind individuelle Portfolios, die von den Kindern selbstständig bearbeitet, gestaltet und präsentiert werden.
Die aufklappbare DIN A3 – Mappe, die bequem auf dem Schoß (engl. „lap“) Platz hat, versteckt im Inneren eine Vielzahl an Minibüchern, die aufgeklappt, gedreht und gefaltet werden können und dem Leser/der Leserin auf kreative Weise Informationen zu einem Thema vermitteln.

Im Zuge der Kennenlerntage der ersten Klassen, wurden mit großem Eifer, vielen guten Ideen und einem Händchen für pompöse Gestaltung Lapbooks zum Thema „Das bin ich“ erstellt.
Das eigenverantwortliche und individuelle Arbeiten wurde von allen mit großer Begeisterung aufgenommen und schnell bildeten sich innerhalb der Klassen Helfersysteme, die nur in seltenen Fällen (bei schwierigen Falttechniken oder der Letztentscheidung, wo die 86.Glitzerperle besser zur Geltung kommen würde) von einer Lehrperson unterstützt werden mussten.
So hielten die 31 Schülerinnen und Schüler am Ende der Woche Lapbooks in ihren Händen, die sie gänzlich alleine, ohne Vorgaben und mit viel Freude und Motivation kreiert hatten.

Und so hoffe ich, dass meinen beiden Deutsch-Klassen auch in einigen Jahren, wenn ihnen ihre Lapbooks am Dachboden oder beim Siedeln in die Hände fallen werden, noch viel Freude damit haben.

Astrid Kohlhauser, BEd.