Modularer Unterricht an der Mittelschule Rottenmann

Durch die Auflösung der Leistungsgruppen und dem damit zusammenhängenden Muss der Individualisierung innerhalb der einzelnen Klassen, setzen die Lehrerinnen und Lehrer der Neuen Mittelschule verstärkt auf alternative Lernmethoden.

Um jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin in ihren Stärken zu fordern und bei Schwächen zu fördern, werden viel Stunden als modulare Einheiten geführt.
Hier wird der Klasse zu einem Thema, welches vorher gemeinsam mit der Lehrperson erarbeitet wurde, eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten geboten, die individuell und bezugnehmend auf das jeweilige Lernniveau ausgewählt werden können. Jede gestellte Aufgaben wird in mehreren Schwierigkeitsstufen angeboten, noch unsichere Lernende wählen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die passenden Aufgaben, versierte Schüler und Schülerinnen der höheren Klassen gelingt dies Einschätzung meist schon alleine.

Diese offene Form des Unterrichts bietet den Lehrpersonen die Möglichkeit, sich gezielt auf einzelne Schülerinnen und Schüler zu konzentrieren.

Von dieser „Einzelbetreuung“ profitieren die Schwächeren und auch die Leistungsträger der Klasse, da persönliche Unsicherheiten, aber auch die Stärken, noch einmal direkt angesprochen oder geklärt werden können.
Viele leistungsniedrigere Kinder wenden sich bei Fragen aber auch zuerst einmal an die Besseren, dadurch wird in solchen Stunden auch die soziale Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Klasse geschult.