"power-drums" an der NMS Rottenmann

Ende November fand für die ersten Klassen der NMS Rottenmann ein Drumcoaching-Workshop statt, der von allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen mit großer Begeisterung absolviert wurde.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre rhythmischen und motorischen Fähigkeiten zu verbessern, es standen aber auch die Stärkung der Klassengemeinschaft und die Persönlichkeitsentwicklung im Fokus des Workshopleiters Mag. Bernd Jaritz.

Die Mädchen und Jungen lernten in wenigen Stunden einen bestimmten Rhythmus zu singen, mit verschiedenen Instrumenten zu spielen und dazu zu tanzen.

Alle erkannten bald, dass einige Dinge notwendig sind, um dieses hohe Ziel in so kurzer Zeit zu erreichen:

- die Bereitschaft, sich in das Team einzufügen und sich gegenseitig zu unterstützen

- der Mut, Fehler zu machen und Verantwortung zu übernehmen

- die richtige Einstellung gegenüber eigenen und fremden Fehlern zu haben

Für die abschließende Präsentation vor der Familie wurde eine präzise Choreographie einstudiert, die in Rottenmann Prämiere feierte. Am Anschluss an die Aufführung durften die Eltern und Geschwister selbst aktiv werden und so erleben, was ihre Kinder während der Vormittagseinheiten alles geleistet hatten.

Die Schüler und Schülerinnen erlernten an diesem gut organisierten Vormittag, dass aus einem lärmenden Durcheinander erst dann Musik werden kann, wenn man aufeinander hört.

Der Spaß am Trommeln, das gemeinsame Erfolgserlebnis sowie die abschließende Besprechung verstärkten die Inhalte des sozialen Lernens, sodass dieses Projekt eine wertvolle Referenzerfahrung für später darstellt.