Projekttage "Gutes Benehmen"

In der Woche vor Weihnachten fand in den beiden ersten Klassen das dreitägige Projekt „Gutes Benehmen“ statt.

Während am ersten Tag die Erarbeitung des Begriffs „Benehmen“ im Fokus stand, gestaltete den zweiten der drei Projekttage zum großen Themenkreis „Gutes Benehmen“ Dipl. Päd. Karin Matzer. Er handelte von all jenen Dingen, die den so wichtigen ersten Eindruck ausmachen: Kleidung, Gang, Haltung, Körpersprache, Mimik sowie persönliche Hygiene und Verhalten bei Tisch.

Neben Spielen zum genauen Betrachten und Fehler-Finden wurden Szenen als Rollenspiel geübt, Plakate gemalt, Ideen gesammelt, Bilder mit „problematischen“ Kleidungsstilen kritisch untersucht, das Binden eines Krawattenknotens geübt und noch einiges mehr.

Am Schluss durften sich die Schüler und Schülerinnen noch zuerst mit mitgebrachten Kleidungsstücken richtig wild und schmuddelig zusammenrichten, anschließend kleideten sie sich fein und elegant und traten jedes Mal zu einem Foto-Shooting an, was sichtlich großen Spaß bereitete!

Da das Internet und Handys mittlerweile zum Lebensalltag einer/eines jeden Schülerin/Schülers gehören, wurden die beiden Klassen am letzten Projekttag mit dem Thema „ Gutes Benehmen am Handy und im Internet“ konfrontiert. In den sechs Unterrichtseinheiten wurden die Kinder von einem Fachmann über Risiken und Gefahren aufgeklärt, die eigenen Handys sicherer gemacht und auch die Problematik „Bilder in soziale Netzwerke hochladen oder am Handy weiterschicken“ wurde den Schülerinnen und Schülern vor Augen geführt.

Bereits jetzt merkt man innerhalb der Klassen, dass die Mädchen und Jungen einige Themenpunkte auch wirklich im Schulalltag umsetzen – deshalb dürfen sich unsere 30 Erstklassler auch stolze Besitzer eines „Guten Benehmen – Führerscheins“ nennen.