SoKo-Challenge

Die SoKo-Challenge an der MS Rottenmann: Spielerisches Erlernen sozialer Kompetenzen

In diesem Schuljahr haben unsere Schülerinnen und Schüler die aufregende Gelegenheit, ihre sozialen Kompetenzen zu demonstrieren und weiterzuentwickeln. Die "SoKo-Challenge" (SoKo: soziale Kompetenz) ermöglicht es den Schüler*innen, durch soziales Handeln Tickets zu sammeln und dabei zusätzliche soziale Fähigkeiten zu erlernen.

Der Startschuss für die SoKo-Challenge fiel am 20.11. im Rahmen eines kleinen Schulfests. Hier wurden die Spielregeln und Ziele erläutert. Musikalische Begleitung und eine kurze schauspielerische Aufführung unterstrichen den Auftakt, bei dem unser katholischer Religionslehrer, Herr Dominik Ramschek, die Verantwortung für den Ablauf übernahm.

Jede Klasse beteiligt sich als Team an diesem spielerischen Wettbewerb. Die besten drei Platzierungen mit den meisten gesammelten Tickets werden am Ende des Schuljahres mit attraktiven Preisen belohnt, darunter beispielsweise ein Ausflug in die Play World Spielberg oder eine gemeinsame Pizza-Runde für die ganze Klasse.

Das übergeordnete Ziel der SoKo-Challenge besteht darin, die Schulgemeinschaft zu stärken, soziales Handeln in den Fokus zu rücken und die Schule als Vorbild in dieser Hinsicht voranzubringen.

Gespannt tauchen die Schüler*innen der MS Rottenmann ein in diese aufregende Herausforderung und entdecken dabei, wie spielerisch soziale Kompetenzen gefördert werden kann!